Über uns

Woraus besteht die Chorgemeinschaft?

Die Chorgemeinschaft besteht z.Zt. aus 3 Gruppen:

1. Chorgemeinschaft Liedertafel / Cäcilia
(Männerchor Senioren)

2. Sintfeld Chorporation
(Männerchor)

3. Sintfeld Querbeat
(Gemischter Chor)

Hin und wieder kommen auch noch Projektchöre zustande.

Wie die Chorgemeinschaft zustande kam

Viele Männerchöre klagen über Nachwuchssorgen.
So haben sich auch die Vorstände der Chorgemeinschaft Gedanken über die Zukunft gemacht und 2005 eine Flugblattaktion mit dem Ziel gestartet, neue Sänger zu gewinnen.
Daraus entstand ein Chor mit fast 40 aktiven Sängern, der sich mittlerweile die erste Stufe
zum Meisterchor gesichert und sich als“Sintfeld Chorporation“einen Namen gemacht hat.

Daraufhin gründete man im Februar 2011 einen gemischten Chor mit gleich 60 Anmeldungen.
Die Chorgemeinschaft sah sich nun vor einer großen Aufgabe, denn einerseits musste das MGV vor dem Vereinsnamen Liedertafel und Cäcilia verschwinden, andererseits sollte endlich zusammenwachsen, was zusammengehört.
Nun war die Zeit gekommen in einem großen Wurf das Bestehen der 34 jährigen Partnerschaft in der Chorgemeinschaft durch eine endgültige Verschmelzung beider Vereine zu untermauern.

Diese Umsetzung gelang am 10.10.2012 mit Eintragung im Handelsregister beim Amtsgericht in Paderborn. Das Ergebnis ist nun ein Verein mit der Bezeichnung:

„Chorgemeinschaft Bad Wünnenberg & Fürstenberg e.V.“

Somit kann die Gemeinschaft auf mehrere Chöre und über 110 aktive Mitglieder stolz sein..